Tennisclub Sexau
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TCS Datenschutz-Informationsblatt 09-2018
Datenschutz-Informationsblatt Stand 09.1[...]
PDF-Dokument [77.0 KB]

Informationsblatt zur Datenverarbeitung – TC Sexau e.V.

(Informationspflicht bei der Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO)

 

  1. Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen:

TC Sexau e.V., Dorfstraße 84, 79350 Sexau

Vorstand: Erhard Kuder

E-Mail: vorsitzender@tennisclub-sexau.de

 

  1. Zwecke, und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
    1. Zum Zwecke der Mitgliederverwaltung TC Sexau e.V. verarbeitet folgende personenbezogenen Daten:

Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht, Nationalität, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.

Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. lit.b) DSGVO

 

  1. Zum Zwecke der Beitragsverwaltung werden folgende Daten verarbeitet: Bankverbindung, Kontoinhaber und eventuell Ausbildungsnachweis.

Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. lit.b) DSGVO

 

  1. Zum Zwecke der Außendarstellung werden Bildnisse der Mitglieder bei

Vereinsveranstaltungen auf der Vereinswebseite www.tennisclub-sexau.de,

im Vereinsmagazin und auf Vereinsflyern veröffentlicht.

Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. lit.f) DSGVO

 

  1. Zum Zwecke der Eigenwerbung des TC Sexau e.V. wird eventuell Werbung an die Adresse/E-Mail Adresse der Mitglieder versendet.

Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. lit.f) DSGVO

  3. Empfänger der personenbezogenen Daten

  1. Der Sportwart oder die Mannschaftsführer des TC Sexau e.V. melden ihre Mitglieder an die jeweiligen (Sport-)Fachverbände. Übermittelt werden dabei, je nach Fachverband und Meldung, Name, Vorname, Nationalität, Geburtsdatum, Adresse.
  2. Der Schriftführer meldet die Mitglieder an die Gemeinde Sexau. Übermittelt werden dabei Name, Vorname und Geburtsdatum.
  3. Für die Zusendung unseres Vereinsmagazins werden Name, Vorname und Adresse an einen externen Postdienstleister übermittelt.

  4. Speicherdauer

  1. Die Daten für die Mitgliederverwaltung (Name, Vorname, Nationalität,

Geburtsdatum, Geschlecht, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse,

werden 2 Jahre nach Beendigung der Vereinsmitgliedschaft gelöscht.

  1. Die Daten für die Beitragsverwaltung (Bankverbindung, Kontoinhaber, eventuell Ausbildungsnachweis) werden unter Beachtung gesetzlicher Vorgaben – derzeit nach 10 Jahren – gelöscht.
  2. Im Falle des Widerrufs der Einwilligung werden die Daten unverzüglich gelöscht, sofern die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 17 DSGVO

  5. Betroffenenrechte

      Dem Vereinsmitglied steht ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO) sowie ein     

      Recht auf Berichtigung (Art. 16DSGVO) oder Löschung (Art.17 DSGVO) oder

      auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) oder ein Recht auf

      Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) sowie ein Recht auf  

      Datenübertragbarkeit (Art. 20DSGVO) zu.

 

Das Vereinsmitglied hat das Recht seine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

 

Dem Vereinsmitglied steht ferner ein Beschwerderecht bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde des Landes Baden-Württemberg zu.

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